Gewerkschaftschronik
 Textverzeichnis minimieren

Sie sind hier: Textverzeichnisse > Person > Fidel Castro
Suchen Ortsverzeichnis Kapitelverzeichnis Personenverzeichnis Stichwortverzeichnis  

     
 
Anzahl gefundene Artikel: 70

1 2 3
 DatumOrtKapitelPersonenStichworteArtikel
18.01.2017 Kuba
Granma
Personen
Fidel Castro
Geschichte
Volltext
60. Jahrestag des Angriffs der Rebellen auf die Kaserne de La Plata. Fidels unendlicher Glaube an den Sieg. Dem Akt anlässlich dieses ersten Sieges der Rebellenarmee standen die Kommandanten der Revolution und Helden der Republik Kuba Ramiro Valdés Menéndez und Guillermo García Frías vor. Die strategische Vision des Comandante en Jefe Fidel Castro und sein unendlicher Glaube an den Sieg wurden zum Gedenken des 60. Jahrestages der Attacke auf die Kaserne de La Plata hervorgehoben in einem Akt, der diesem ersten Sieg der Rebellenarmee würdigte und dem die Kommandanten der Revolution und Helden der Republik Kuba Ramiro Valdés Menéndez und Guillermo García Frías vorstanden. Mit den Worten Che Guevaras über die Aktion „zeigte sie Wirkung über die schroffe Region hinaus, in der sie durchgeführt wurde. Sie war ein Weckruf für alle, zeigte sie doch, dass die Rebellenarmee existierte und kampfbereit war. Und für uns war sie eine Bestätigung unserer Möglichkeiten, am Ende den Sieg davonzutragen.“ Lebhafter Ausdruck der Transformationen, die mit dem Triumph der Revolution in dieser Gebirgslandschaft Einrichtungen der Gesundheit und der Bildung, Altenheime und kulturelle Stätten entstehen liessen, war die Ansprache der Direktorin der Sekundarschule in der Zone Volksrepublik Angola, die im Namen aller jungen Menschen des Territoriums sagte: „Der Teil, den wir leisten müssen, besteht in effizienter Arbeit, darin, die Dinge mit mehr Rationalität und grösserer Disziplin zu tun, einen Beitrag zur (…). Eduardo Palomares Calderón.
Granma, 18.1.2017.
Personen > Castro Fidel. Kaserne La Plata. Granma, 2017-01-18.
Ganzer Text
02.01.2017 Kuba
Granma
Personen
Fidel Castro
Demonstration
Volltext
Das kubanische Volk wird siegen. Die Worte des Comandante en Jefe der kubanischen Revolution auf dem 7. Parteitag bewahrheiteten sich in der Militärparade und dem Marsch des kämpfenden Volkes anlässlich des 60. Jahrestages der heldenhaften Erhebung in Santiago de Cuba und der Landung der Expeditionsteilnehmer der Granma, des Tages der Revolutionären Streitkräfte, zu Ehren Fidels und unserer Jugend. Kuba erwachte sehr zeitig an diesem 2. Januar und füllte den Platz der Revolution José Martí seiner Hauptstadt, wo aus Anlass des 60. Jahrestages der heldenhaften Erhebung in Santiago de Cuba und der Landung der Expeditionsteilnehmer der Granma, des Tages der Revolutionären Streitkräfte, zu Ehren Fidels und unserer Jugend die Militärparade und der Marsch des kämpfenden Volkes vorgenommen wurden. Da in diesem revolutionären Land die Geschichte respektiert wird, zog als erstes eine Abteilung der legendären Kavallerie der Mambí Kämpfer über den Platz, gefolgt von den Milizangehörigen, die 1961 heldenhaft in Playa Girón gekämpft hatten, wo der Imperialismus seine erste große Niederlage in Lateinamerika erleiden musste und Kuba einen kategorischen Sieg errang. Ihnen folgten die Lehrer, die den historischen Triumph über den Analphabetismus errangen. Danach die Jacht Granma, begleitet durch ein Meer von Kindern und Jugendlichen, die in die siegreiche Zukunft des Vaterlandes schreiten. Die Militärparade zeigte Blöcke der drei Armeen der Revolutionären Streitkräfte, die westliche, zentrale und östliche Armee, sowie deren verschiedene Kommandos, die im Paradeschritt ihre Kampfbereitschaft bezeugten. (…). Granma, 2.1.2017.
Personen > Castro Fidel. Demonstration. Granma, 2017-01-02.
Ganzer Text
30.12.2016 Kuba
Junge Welt
Personen
Fidel Castro
Personenkult
Volltext
Mehr als eine leere Hülle. Warum Fidel Castro kein Denkmal werden wollte. Der Vorwurf des Personenkults ist eines der Standard¬argumente von Gegnern und Kritikern der Kubanischen Revolution. Doch auch diese müssen zur Kenntnis nehmen, dass das Parlament des ersten sozialistischen Landes auf dem amerikanischen Kontinent am Dienstag einstimmig ein Gesetz verabschiedet hat, demzufolge keine Strassen, Plätze oder öffentlichen Gebäude nach dem am 25. November verstorbenen Revolutionsführer Fidel Castro Ruz benannt werden dürfen. Dessen letztem Willen entsprechend, darf es zudem weder Denkmäler und Büsten noch Titel, Orden oder andere Auszeichnungen zu seinen Ehren geben. Auch jegliche Art von Werbung und Nutzung des Namens für kommerzielle Zwecke ist untersagt. Schon zu Lebzeiten hatte er jeglichen Kult um seine Person abgelehnt. Die grösste Ehrung für Fidel sei es, erklärte dessen Bruder und Nachfolger Raúl Castro am Dienstag im Parlament zur Vorlage des Gesetzestextes, sein Konzept der Revolution zu verwirklichen. Millionen Kubaner haben sich dazu – nach dem Tod ihres Comandante en Jefe – bereits per Unterschrift verpflichtet. Der von ihnen unterzeichnete und von Fidel Castro am 1. Mai 2000 erstmals vorgetragene Text endet mit dem Satz: „Revolution bedeutet Einheit, bedeutet Unabhängigkeit, bedeutet, für unseren eigenen Traum von Gerechtigkeit, für Kuba und die Welt zu kämpfen. Für einen Traum, welcher zugleich die Grundlage unseres Patriotismus, unseres Sozialismus und unseres Internationalismus ist.“ Die eingegangene Verpflichtung sei (…). Volker Hermsdorf.
Junge Welt, 30.12.20167.
Personen > Castro Fidel. Personenkult. Junge Welt, 2016-12-30.
Ganzer Text
28.12.2016 Kuba
Neues Deutschland
Personen
Fidel Castro
Personenkult
Volltext
Kein Fidel-Castro-Platz in Havanna. Kubanisches Parlament verabschiedet Gesetz gegen Personenkult. Abgeordnete folgen Wunsch des verstorbenen Revolutionsführers. Auf Wunsch des verstorbenen Revolutionsführers Fidel Castro hat das kubanische Parlament ein Gesetz verabschiedet, das einen posthumen Personenkult unterbinden soll. Die am Dienstag (Ortszeit) in Havanna einstimmig verabschiedete Vorlage schreibt fest, dass in Kuba keine Strassen, Plätze oder Gebäude nach Fidel Castro benannt werden dürfen. Auch dürfen keine Fidel-Castro-Statuen aufgestellt werden. Die Benutzung seines Namens für Werbe- oder andere kommerzielle Zwecke wird ebenfalls verboten. Der gegenwärtige Staatschef Raul Castro hatte das neue Gesetz mit dem Wunsch seines Bruders begründet, keinen Personenkult zuzulassen. Der legendäre Revolutionsführer Fidel Castro war in Kuba zwar allgegenwärtig, aber bereits zu Lebzeiten hatte er die Errichtung von Standbildern oder Strassenbenennungen zu seinen Ehren abgelehnt. Das neue Gesetz verbietet die Verwendung von Fidel Castros Namen nicht vollständig. Künstler dürfen ihn benutzen, er darf bei Kundgebungen genannt werden, und er soll als Namensgeber für ein Institut fungieren, das sich mit Fidel Castros Rolle in der Geschichte befasst. AFP/Neues Deutschland.
Neues Deutschland, 28.12.2016.
Personen > Personenkult. Neues Deutschland, 2016-12-28.
Ganzer Text
26.12.2016 Kuba
Granma
Personen
Fidel Castro
Nachruf
Volltext
Die moralischen Tugenden unseres Volkes. Bereits ein Monat ist vergangen und niemand hat gespürt, dass er nicht unter uns wäre. Die Mehrheit des Volkes erwachte am 26. November dieses Jahres schweren Herzens. Die Brust des Vaterlandes erwachte voller Trauer, denn Fidel hatte sich am Vorabend verabschiedet. Bereits ein Monat ist vergangen und niemand hat gespürt, dass er nicht unter uns wäre. Im Gegenteil, er eröffnet weiterhin im Voranschreiten Wege, wie es in den Versen von Antonio Machado heisst. „Ich bin Fidel“ heisst nicht nur, ihn nicht sterben zu lassen, ihn an unserer Seite zu spüren, sondern das Werk fortzusetzen, dem er sich in Herz und Seele hingegeben hatte. Es heisst, die Revolution fortzuführen, was die einzige Weise ist, ihn für immer lebendig zu erhalten. Was sollen wir tun, um an diesem anderen 26. seiner zu gedenken? Sein Vermächtnis aufsuchen. Und wir werden seine Worte finden, die er vor 58 Jahren in jenem Gründungsmonat Januar aussprach. Wenn wir Fidel sind, müssen wir wie er sprechen und handeln. „…es ist ein Tag des Gedenkens, denn hierher müssen wir alle Jahre wiederkommen, um der Toten der Revolution zu gedenken. Aber es muss wie eine Prüfung des Bewusstseins und des Verhaltens sein, wie eine Bestandsaufnahme dessen, was getan worden ist. Denn die moralische Fackel, die Flamme der Reinheit, die unsere Revolution entzündet hat, muss am Leben erhalten werden, sie muss sauber gehalten werden, sie muss am Brennen gehalten werden, weil wir nicht zulassen können, dass die Flamme der moralischen Tugenden des Volkes jemals wieder erlischt.“ (…). Granma, 26.12.2016,
Personen > Castro Fidel. Nachruf. Granma, 2016-12-26.
Ganzer Text
23.12.2016 Kuba
Granma
Personen
Fidel Castro
Analfabetismus
Bildung
Volltext
Eine Kampagne der Zärtlichkeit und Wissenschaft. Díaz-Canel führte den Vorsitz auf der Veranstaltung zum 55. Jahrestag der Alphabetisierungskampagne und zum Tag des Lehrers. Ein Heer von „Lehrern mit einer Mission“ unter der Leitung des Revolutionsführers vollbrachte vor 55 Jahren die grösste Errungenschaft in der Niederwerfung der Unwissenheit, die jemals ein Volk erfahren hat, und vermittelte später Bruderländern seine besten Erfahrungen. Aus diesem Grunde wurden am Donnerstag der 55. Jahrestag der Erklärung Kubas zum Territorium frei von Analphabetentum und der Tag des Lehrers begangen. Treffpunkt war die historische Ciudad Escolar Libertad (Schulstadt Freiheit), ein ehemaliges Militärcamp, das nach dem Sieg von 1959 in eine Festung des Wissens verwandelt worden war. Die vom Mitglied des Politbüros und Ersten Vizepräsidenten des Staatsrates, Miguel Díaz-Canel Bermúdez, präsidierte Veranstaltung wurde zu einer würdigen Ehrung für den grössten Lehrer, der „die Strategie der Kampagne unter den Prinzipien der nationalen Einheit, des Zugangs Aller zur Kultur und des unendlichen Vertrauens in die kubanische Jugend vorzeichnete“, wie es Zoila Benítez de Mendoza ausdrückte, als sie im Namen der Alphabetisierer sprach. Zu jenen, die durch diese Aktion Lesen und Schreiben lernten, gehörte José René Fuentes Cintado, für den es „nichts Entfremdlicheres gibt, als die Dinge, die uns umgeben, nicht zu kennen und das Warum hinter ihnen nicht zu verstehen. Wir stammen von einer Mutter mit dem Namen Alphabetisierung aus dem Jahr 1961 ab, die von einer anderen, noch schöneren geboren worden war, (…). Lissy Rodríguez Guerrero.
Granma, 23.12.2016.
Personen > Castro Fidel. Analphabetismus. Granma, 2016-12-23.
Ganzer Text
22.12.2016 Kuba
Bildung
Granma
Personen
Fidel Castro
Analfabetismus
Volltext
An die Lehrer und Alphabetisierer. Liebe Lehrer und Alphabetisierer: Der 22. Dezember entstand im Glanz unseres Landes, eine einzigartige Tatsache kennzeichnet ihn und preist das echte Werk der Revolution. Wie ein Lobgesang an das Leben ersteht er aus dem Inneren der Geschichte, um zu einem Paradigma des Altruismus zu werden: Kuba erklärte seinen Sieg des Lichts über die Finsternis der Unbildung. Mit Laternen, Hymnen und Fibeln in die Ebenen und Berge zu ziehen, um das Schweigen der Seelen zunichte zu machen und durch erwachendes Lächeln zu ersetzen, darin bestand der Verdienst. Die Utopie wurde zur Wirklichkeit, um in Schulen und Lehrern zu erblühen, die ihre Statur umgestalteten und die Flagge des einzelnen Sternes auf den hohen Gipfeln der Würde hissten. An unsere Überzeugungen zu glauben und sie zu verteidigen, ist die Art und Weise, um die Ideale zu erhalten, die uns wachsen lassen. Das Wissen über unsere Grenzen hinaus zu kultivieren ist unser Vertrag der Hoffnung mit der Menschheit in dem Kampf, den wir für „die Armen der Erde“ führen, im Bewusstsein, dass „nur die Bildung die Welt retten kann.“ Wir, die kämpferische Armee von Lehrern aus allen Zeiten, Erben unseres Geschlechts der Titanen, ratifizieren die Verpflichtung, das Vaterland zu ehren und dem Vermächtnis unseres Comandante en Je¬fe, Fidel Castro, treu zu sein. Die Lektionen der Loyalität gegenüber der Pflicht und die absolute Hingabe an das wunderbare Werk, die neuen Generationen auszubilden, macht euch zu Giganten. Das Bildungsministerium erkennt eure beispielhafte Haltung an. Beständigkeit und Liebe haben keine Wunder nötig, wenn von der Berufung die Rede ist, Herzen zu fördern und Wege in die Zukunft zu eröffnen. Ena Elsa Velázquez Cobiella, Bildungsministerin
Granma, 22.12.2016.
Personen > Castro Fidel. Analphabetismus. Lehrkräfte. Granma, 2016-12-22.
Ganzer Text
22.12.2016 Grenada
Kuba
Granma
Personen
Fidel Castro
Gedenkfeier
Volltext
Ehrung für Fidel in Grenada. Die Ehrung fand auf dem Festakt zum 44. Jahrestag der Beziehungen zwischen der Gemeinschaft der Karibik und Kuba statt. Saint George - Eine Ehrung für den verstorbenen Führer der Kubanischen Revolution, Fidel Cas¬tro, prägte den Festakt zum 44. Jahrestag der Beziehungen zwischen der Gemeinschaft der Karibik (CARICOM) und Kuba. Auf der von der kubanischen Botschaft in Grenada organisierten Veranstaltung sprach das Mitglied der Freundschaftsgesellschaft beider Länder Terence Marryshow, der die Rolle Fidels bei der Ausbildung Tausender Fachleute der Karibik hervorhob. Marryshow würdigte die von der Regierung und dem Volk Kubas in mehreren Bereichen geleistete solidarische Hilfe und Zusammenarbeit, trotz der schon über ein halbes Jahrhundert andauernden Wirtschafts-, Handels- und Finanzblockade der USA. Der Gesundheitsminister Grenadas, Nickolas Steele, bezog sich auf das historische Vermächtnis Fidels in der Region und der Welt und lobte die von der Insel erbrachte Hilfe in Bereichen wie der medizinischen Betreuung, der Bildung und des Bauwesens. Die kubanische Botschafterin in Saint George, María Caridad Balaguer, dankte der Regierung und dem Volk Grenadas für die zahlreichen Zeichen der Solidarität. Redaktion Internacional.
Granma, 22.12.2016.
Personen > Castro Fidel. Nachruf Caricom. Granma, 2016-12-22.
Ganzer Text
21.12.2016 Kuba
Granma
Personen
Uno
Fidel Castro
Gedenkfeier
Uno
Volltext
Ehrung für Fidel auf der Generalversammlung der UNO. Die von der Ständigen Vertretung Kubas vor der UNO organisierte Ehrenveranstaltung war von einer Reihe von Ländern aus mehreren Kontinenten beantragt worden. Die Generalversammlung der Vereinten Nationen ehrte am Dienstag den historischen Revolutionsführer Fidel Castro Ruz, der am 25. November dieses Jahres verstorben ist. Im Namen der Welt- und Regionalorganisationen waren Erklärungen zu hören, die die Persönlichkeit Fidels und sein Vermächtnis in Erinnerung riefen, berichtet Telesur. Der ständige Vertreter der Mission Venezuelas, Rafael Ramírez, stellte in seiner Ansprache fest, dass sein Land eine ewige Dankbarkeit gegenüber dem Beitrag Fidels zur Bolivarianischen Revolution empfindet. „Ich hatte das Privileg, seine Orientierungen zuzuhören, diesen grossen Politiker von weltweitem Einfluss näher zu kennen und mit ihm zusammen zu arbeiten.“ Ramírez hob hervor, dass Fidel ein weiser, empfindsamer und seinem Volk und dem Sozialismus treu ergebener Mann war. „Im Namen Venezuelas erweisen wir einem Giganten Lateinamerikas und der Karibik aufrichtig die Ehre. Wie Nicolás Maduro sagte, hat Fidel seine Mission erfüllt, die Geschichte hat ihn freigesprochen, und nun ist es an uns, seinen Namen hochzuhalten“. Der dominikanische Botschafter, Francisco Cortorreal, erklärte ebenso im Namen der Gemeinschaft Lateinamerikanischer und Karibischer Staaten (Celac) , dass der Beitrag Fidels ein grundlegendes Vermächtnis für die regionale Integration darstelle, die von den Prinzipien der Souveränität, des Friedens und der Solidarität zwischen den Völkern Prensa Latina. (…).
Granma, 21.12.2016.
Personen > Castro Fidel. Uno. Gedenkveranstaltung. Granma, 2016-12-21.
Ganzer Text
21.12.2016 Kuba
Granma
Personen
Universität
Fidel Castro
Gedenkfeier
Universität
Volltext
Die kubanischen Studierenden werden das Vermächtnis des Comandante en Jefe weiterführen. Die Provinz Cienfuegos war Austragungsort der Zentralen Veranstaltung des 94. Jahrestages des Verbandes der Universitätsstudenten. Die Begehung des 94. Jahrestages des Verbandes der Universitätsstudenten (FEU) war insbesondere dem Andenken an Comandante en Jefe Fidel Castro gewidmet. Die Mitglieder dieses Verbandes waren zusammengekommen, um erneut ihre Verpflichtung gegenüber den Ideen des Revolutionsführers zu bekräftigen. Sie hatten sich vor dem Sitz der Nationalversammlung der Poder Popular versammelt, dem ehemaligen Rathaus, genau an dem Ort, an dem Fidel in der Nacht vom 6. zum 7. Januar 1959 zum Volk gesprochen hatte, als die Karawane der Freiheit durch dieses Territorium gezogen war und wo er später noch zu mehreren Anlässen sprach. Die Vorsitzende des FEU und Mitglied des Staatsrates, Jennifer Bello Mar¬tínez, erklärte: „Dieser 94. Jahrestag ist besonders bedeutsam, da es der erste ohne die Anwesenheit des historischen Revolutionsführers ist und wir beschlossen haben, ihn diesem ewigem Jugendlichen zu widmen, dessen Vermächtnis wir weiterführen werden. Er setzte stets sein Vertrauen in die Universitätsstudenten, besprach stets seine Ideen mit den Studenten, weil er wusste, dass hier der sichere Rückhalt für die revolutionären Prozesse. war.“ In ihren Ausführungen hob sie die Provinz Cienfuegos hervor, die den Austragungsort der Zentralen Veranstaltung zum 94. Jahrestag des FEU gewonnen hat, da diese massgeblich in der Arbeit der Organisation voranschreite und die Beschlüsse (…). Julio Martínez Molina.
Granma, 21.12.2016.
Personen > Castro Fidel. Universität. Gedenkfeier. Granma, 2016-12-21.
Ganzer Text
19.12.2016 Kuba
Granma
Personen
Fidel Castro
Gedenkfeier
Geschichte
Volltext
Der Comandante en Jefe und sein unerschütterliche Glaube an den Sieg. Sechs Jahrzehnte nach der Wiederbegegnung der Rebellentruppen unter dem Befehl von Fidel und Raúl wurde der unerschütterliche Glaube an den Sieg des Führers der kubanischen Revolution hervorgehoben. Cinco Palmas war erneut von Patriotismus und Einsatzbereitschaft geprägt. An diesem Ort, wo vor 60 Jahren die Hoffnung auf den Sieg zum Ausdruck kam und der als Brücke zur endgültigen Befreiung diente, wurde an diesem Sonntag bekräftigt, dass der Comandante en Jefe auch weiterhin das Schicksal der Nation bestimmen werde. Sechs Jahrzehnte nach der Wiederbegegnung der Rebellentruppen unter dem Befehl von Fidel und Raúl wurde der unerschütterliche Glaube an den Sieg des Führers der kubanischen Revolution hervorgehoben. Unter dem Vorsitz der Revolutionskommandanten Ramiro Valdés Menéndez und Guillermo García Frías fand die Gedenkfeier auf dem Schauplatz des damaligen Ereignisses, ca. 30 Kilometer von der Kreisstadt Media Luna der Provinz Granma entfernt, statt. Valdés Menéndez, einer der 82 Expeditionsteilnehmer der Yacht Granma und Protagonist der letzten Etappe des Kampfes für die endgültige Befreiung, erinnerte daran, dass sie nach der Zwangstrennung bei Alegria de Pio verfolgt wurden und sich durch unbekanntes Gelände durchschlagen mussten, was zu einer wahren Odyssee wurde . 21 Kampfgefährten verloren das Leben, eine weitere Gruppe wurde gefangen genommen. Obwohl die Situation immer schwieriger wurde, sei nie eine Option gewesen, den Kampf aufzugeben. Das Durchhaltevermögen und die Hilfe (…). Darelia Díaz Borrero.
Granma, 19.12.2016.
Personen > Castro Fidel. Cinco Palmas. Geschichte. Granma, 2016-12-19.
Ganzer Text
14.12.2016 Kuba
Granma
Personen
Fidel Castro
Personenkult
Volltext
Fidel Castro: Die, die Führung innehaben sind Menschen und keine Götter. Raúl selbst gab die Entscheidung bekannt, auf der kommenden Sitzungsperiode des Parlaments die Gesetzesentwürfe vorzustellen, die notwendig sind, um dem Willen Fidels zu entsprechen. Genauso schnell, wie der Bildhauer Enzo Gallo Chiapardi die Fidel gewidmete Büste modelliert hatte, am Vorabend jenes 8. Januar 1959, an dem die Freiheitskarawane, die mit dem Rebellenführer an der Spitze die große Insel durchfahren hatte, in Havanna einzog, musste er sie wieder verschwinden lassen. Sobald der Revolutionsführer von dem Denkmal zu seinen Ehren in der Nähe der Militärstadt Columbia erfuhr, ordnete er an, es zu entfernen. Gallo Chiapardi war vollkommen verwirrt. Bei solcher Offenkundigkeit sollte man sich heute nicht über den letzten Willen des Begründers der Kubanischen Revolution wundern, der von Raúl auf dem Antonio Maceo Platz von Santiago de Cuba bekannt gegeben wurde, damit, wenn er verstorben wäre, sein Name und seine Figur niemals benutzt würden, um Einrichtungen oder öffentliche Plätze nach ihm zu benennen noch zu seinem Gedenken Denkmäler, Büsten oder Statuen zu errichten. Noch vor dieser Ankündigung hatte sich in bestimmten Pressemedien bereits Verwunderung breit gemacht, als der kubanische Präsident, der der Öffentlichkeit am vergangenen 25. November das Ableben seines Bruders bekannt gab, gleichermassen mitteilte, dass auf ausdrückliche Entscheidung des Comandante en Jefe hin dessen sterbliche Überreste verbrannt würden. (…). Enrique Ojito.
Granma, 14.12.2016.
Personen > Castro Fidel. Personenkult. Granma, 2016-12-14.
Ganzer Text
14.12.2016 Kuba
Venezuela
Granma
Personen
Fidel Castro
Aussenpolitik
Volltext
Das Treffen, zwei Jahrzehnte später. Am 14. Dezember vor 22 Jahren besuchte Hugo Chávez Kuba zum ersten Mal. Am 14. Dezember vor 22 Jahren besuchte Hugo Chávez zum ersten Mal Kuba und traf mit dem Revolutionsführer Fidel Castro zusammen. Ihre Beziehung ging über eine blosse Freundschaft zwischen zwei Männern hinaus und führte dazu, dass sich das Antlitz eines ganzen Kontinents zu ändern begann. „Als ich aus der Flugzeugtür blicke, sehe ich ihn, Fidel, ´das Pferd´, er steht dort und wartet auf mich an der Gangway. Fidel hatte schnell verstanden, was geschehen war, und schnell verstanden, was hier zu geschehen begann“, erzählte der bolivarische Führer, der den Augenblick, in dem er Fidel kennen lernte, als „das Treffen“ bezeichnete. „Ich habe diese Ehre nicht verdient, ich strebe an, sie eines Tages, in den folgenden Monaten und Jahren, zu verdienen“, sagte Chávez an jenem Tag im Jahr 1994, überrascht, denn schliesslich war er der „Militärputschist“, der „Zurückgewiesene“ in Lateinamerika und der Karibik. Der Venezolaner hatte die Einladung des Historikers Eusebio Leal angenommen und kam mit den gleichen Träumen wie der Libertador Simón Bolívar von einer neuen Ära, die am Erwachen war. Er fand in Fidel die Motivation, das Projekt der Vorkämpfer des Unabhängigkeitskampfes neu aufzunehmen und damit das Erscheinungsbild unseres Amerikas zu verändern. Auf der anderen Seite nahm ein weitsichtiger und seiner Zeit vorausschauender Fidel in dem jungen Revolutionär dessen Fähigkeiten als ausgezeichneter Redner war, sah in ihm einen Mann, der sich seinen Wurzeln, seinen Ideen verpflichtet fühlte, und erkannte (…).
Granma, 14.12.2016.
Personen > Castro Fidel. Venezuela. Alba. Granma, 2014-12-14.
Ganzer Text
09.12.2016 Kuba
Granma
Personen
Fidel Castro
Kundgebung
Nachruf
Volltext
Tausende Menschen ehren Fidel in Namibia. Der posthume Tribut, an dem sich sämtliche Führungskräfte der Regierung und der Partei Swapo sowie Vertreter des diplomatischen Korps beteiligten, wurde in den Gärten des namibischen Parlamentssitzes geleistet und live vom Fernsehkanal NBC übertragen. Tausende Menschen beteiligten sich in der Hauptstadt Namibias an einer posthumen Ehrung für den kubanischen Revolutionsführer Fidel Castro, die unter dem Vorsitz des Präsidenten Namibias, Hage Geingob, stand. Der posthume Tribut, bei dem sämtliche Führungskräfte der Regierung und der Partei Swapo sowie Vertreter des diplomatischen Korps zugegen waren, wurde in den Gärten des namibischen Parlamentssitzes geleistet und live vom Fernsehkanal NBC übertragen, berichtete die Botschaft Kubas in jenem Land. Auch namibische Absolventen kubanischer Hochschulen, sowie kubanische Helfer und Residenten in diesem afrikanischen Land nahmen an der Ehrung teil. Sich auf den Revolutionsführer beziehend, bezeichnete ihn Gein¬gob als seinen Helden und unterstrich, dass Na¬mibia „Kuba und Fidel zu ewigem Dank verpflichtet ist“. Er erinnerte daran, dass das gröste Opfer darin bestand, dass Kuba seine Söhne als Kämpfer für die Verteidigung der afrikanischen Völker entsendete. Der Regierungschef ratifizierte ebenso die unverrückbare Unterstützung Namibias für Kuba in dessen Kampf gegen die Blockade, die von aufeinanderfolgenden Regierungen der USA über mehr als ein halbes Jahrhundert hinweg beibehalten worden ist. (…). Prensa Latina.
Granma, 9.12.2015.
Personen > Castro Fidel. Namibia Trauerkundgebung. Granma, 2016-12-09.
Ganzer Text
07.12.2016 Kuba
Granma
Personen
Fidel Castro
Familie
Todesfall
Volltext

Die Geschichte führt uns zurück nach Birán. In Anwesenheit des Präsidenten Raúl Castro Ruz wurden die sterblichen Überreste der Geschwister Angelita und Ramón Castro Ruz beigesetzt. Birán war der Ausgangspunkt. Nach Birán kam am Dienstag Armeegeneral Raúl Castro Ruz mit anderen Familienmitgliedern, um die Asche seiner Geschwister Angelita und Ramón im Pantheon beizusetzen, der im Schatten jener Bäume steht, von denen aus die Geschichte des Comandante en Jefe der kubanischen Revolution ihren Anfang nahm. „Angelita, die Älteste von allen war die liebe und zuverlässige Tochter ihrer Eltern, Ramón war der einzige, der sich bis zum Ende seiner Tage zum Hüter des Ackerbodens berufen sah“, so fasst Dr. Eusebio Leal Spengler das Leben dieser Geschwister während der feierlichen Beisetzungszeremonie zusammen. Bei Ramón gilt es ausserdem, seine Mitarbeit in der Bewegung des 26. Juli hervorzuheben und seine Aufgaben bei der Organisation des Verteilungsnetzes zur Versorgung der II. Front Frank País. Nach dem Sieg der Revolution übernahm er ähnliche Aufgabe im landwirtschaftlichen Sektor, besonders im Bereich Zuckerrohr und Viehwirtschaft. Wegen all dem wurde ihm als Anerkennung unter anderem der Titel Held der Arbeit der Republik Kuba verliehen. (…). Yudy Castro Morales, Yaima Puig Meneses.
Granma, 7.12.2016.
Personen > Castro Fidel. Familie. Granma, 2016-12-07.
Ganzer Text

06.12.2016 Kuba
Granma
Personen
Fidel Castro
Kollektivismus
Volltext
Ich bin Fidel. Unter allen Sprechchören erschien einer, der unumgänglich war, „Ich bin Fidel“, riefen wir aus vollem Halse mit hoch erhobener Faust. Es ist weder möglich noch vernünftig, auf der Grundlage von Parolen zu „sprechen“, wenn Erklärungen und Argumente nötig sind. Aber es gibt Momente, in denen die Parolen, die guten, wie Sperrfeuer sind, unerlässliche kollektive Begriffsbestimmungen. Von den Menschenmengen aus, die Gefühle und Erklärungen kanalisieren, entstehen die unterschiedlichsten Formen, aber es gibt einige, die durch ihre treffsichere Kürze und ihre Überzeugungskraft obsiegen. Das war das Gefühl Hunderttausender Kubaner, die wir auf dem Platz der Revolution José Martí dabei waren, um Fidel zu ehren, uns für das historische Privileg auszuzeichnen, ihn als Führer der ersten sozialistischen Revolution der westlichen Hemisphäre zu haben. Einige Tage zuvor, angesichts der nicht zu überwindenden Tatsache seines physischen Verschwindens, hatte einige geschrieben: „Fidel ist Kuba“; andere angesichts des Wirbelsturms der Gefühle, die diese Nachricht auslöste, die trotz seines Alters unerwartet kam, prägten den Satz: „Kuba ist Fidel“. Aber die Revolutionen sind voller Magie, wenn es darum geht, kollektive Massen in bewusste Individuen zu verwandeln und Kuba, das ist jede Frau, jeder Mann, die bereit sind, es zu verteidigen, ist jeder revolutionäre Kämpfer. Fidel hat dies auf seine Weise 1992 zu Beginn der harten Sonderperiode von uns eingefordert: „Der Imperialismus wird versuchen, uns  Enrique Ubieta Gomez.
Granma, 6.12.2016.
Personen > Castro Fidel. Kollektivismus. Granma, 2016-12-06.
Ganzer Text
06.12.2016 Kuba
Granma
Personen
Fidel Castro
Friedhof
Volltext
Tribut an Fidel auf dem Santa Ifigenia Friedhof setzt sich fort. Seit dem Nachmittag des 4. Dezember ist eine lange Schlange von Menschen zu sehen, die mit Blumen in den Händen still und langsam am Monument vorbeiziehen. Santiago de Cuba. Die Bevölkerung von Santiago de Cuba und zahlreiche Menschen, die die Stadt besuchen, zollen dem Comandante en Jefe der kubanischen Revolution weiterhin auf dem Santa Ifigenia Friedhof Tribut, wo seine Asche am Sonntagmorgen in einer einfachen Zeremonie beigesetzt worden war. Seit dem Nachmittag des 4. Dezember ist eine lange Schlange von Menschen zu sehen, die mit Blumen in den Händen still und langsam am Monument vorbeiziehen. Um sieben Uhr morgens des gestrigen Montag, als die Ehrenwache wiederaufgenommen wurde, warteten die Schüler des heutigen Gymnasiums Rafael María de Mendive, wo Fidel seine Primarstufe abgelegt hatte, und viele von ihnen hielten ihre offene Hand in der Höhe der Stirn, als sie an ihm vorbeizogen, so, wie wir auch Che Guevara grüssen. Andere machen Fotos und ein heiliger Nimbus erfasst die Ruhestätte. Onel Alejandro Madruga Fernández, Schüler der neunten Klasse in der Sekundarschule Hugo Chávez in Havanna, reiste zusammen mit seiner Grossmutter und seiner Tante hierher, aufgrund des grossen Schmerzes, den sie empfanden, und um für diesen letzten Moment bei ihm zu sein, da er für alle Kubaner wie ein Vater ist. „Und ich empfinde die Verpflichtung, seinem Beispiel zu folgen“, versicherte er. (…).
Granma. 6.12.2016.
Personen > Castro Fidel. Friedhof Santa Ifigenia. Granma, 2016-12-06.
Ganzer Text
05.12.2016 Kuba
Granma
Personen
Fidel Castro
Friedhof
Volltext
Fidel ist weiterhin Leben. Es wird Morgen. Santa Ifigenia, dieser geheiligte Ort des Vaterlandes, hat tiefe Spuren. Seit diesem Sonntag ist es auch Ort des Tributs für den ewigen Comandante en Jefe der kubanischen Revolution. Santiago de Cuba. Es wird Morgen. Santa Ifigenia, dieser geheiligte Ort des Vaterlandes, hat tiefe Spuren. Seit diesem Sonntag ist es auch Ort des Tributs für den ewigen Comandante en Jefe der kubanischen Revolution. Ganz in der Nähe der Grabstätte von José Martí springt der beeindruckende Stein aus grauem Granit ins Auge, in dessen Innerem die Asche Fidels ruhen wird, umgeben von den Nischen der Märtyrer des 26. Juli und der Begräbnisstätte der für den Internationalismus Gefallenen. Wenige Meter von dem unversehrten Monolithen entfernt ist in Bronze das von Fidel am 1. Mai ausgedrückte Konzept der Revolution angebracht worden. Armeegeneral Raúl Castro Ruz, Mitglieder des Politbüros des Zentralkomitees der Partei, der Kommandant der Revolution Guillermo García Frías, Angehörige, Kampfgefährten, Gäste, Freunde sind gekommen, um dem ewigen Führer posthumen Tribut zu zollen. Stille. Die Protze, die die Asche von Fidel transportierte, ist in Santa Ifigenia angekommen. Unter der riesigen Flagge, die auf Halbmast weht, hält der Trauerzug an, der über tausend Kilometer zurückgelegt hat, seitdem er am vergangenen 30. November von Havanna abfuhr. Im Mausoleum für Martí legen Raúl und die erwähnten Parteiführer weisse Blumen nieder. Die erste Ehrung des Tages gilt dem Nationalhelden, dessen Werk die Ideen Fidels inspirierten, dem geistigen Urheber der Moncada. (…). Yaima Puig Meneses.
Granma, 5.12.20167.
Personen > Castro Fidel. Urnenbeisetzung. Granma, 2016-12-05.
Ganzer Text
05.12.2016 Kuba
Granma
Personen
Fidel Castro
Personenkult
Volltext
Ganz Kuba wird dein Denkmal sein. Während der langen Dauer deiner Reise durch alle Orte, die die Karawane auf den Namen Freiheit tauften, vergrösserte sich der Mythos der Unsterblichkeit, der Präsenz auf ewig, ohne eine Idealisierung, die das Material vergisst, aus dem Helden gemacht werden: Fleisch und Knochen. Weder Plätze noch Strassen, die deinen Namen tragen werden. Auch kein Bildnis, an dem man dir Blumen niederlegen könnte. Weit weg von der Kälte der Statuen. Entfernt von Marmor und Bronze, die, unbewegt, im Laufe der Zeit erodieren müssen. Deine Ideen, vervielfacht in den Menschen: Das wird dein Denkmal sein. Du hast jeden Anflug von Personenkult verabscheut, jegliches Übermasss an Verehrung, weil es den Grossen geziemt, alle Herrlichkeit, so erhaben und episch sie auch sein mag, in einem Maiskorn Platz haben zu lassen. Die Kontinuität besteht darin, dieses einzupflanzen. Ich hatte mir zumindest eine auf einem Berg der Sierra thronende Skulptur vorgestellt, in kriegerischer Uniform, den Blick auf etwas weit Entferntes gerichtet, sagen wir, auf die Zukunft, wohin man zu gehen und von wo man zurückzukehren pflegt. Während der langen Dauer deiner Reise durch alle Orte, die die Karawane auf den Namen Freiheit tauften, vergrösserte sich der Mythos der Unsterblichkeit, der Präsenz auf ewig, ohne eine Idealisierung, die das Material vergisst, aus dem Helden gemacht werden: Fleisch und Knochen. Es wurde immer deutlicher, wie sich ein Mann in ein Volk verwandelt, wie ihm die Geschichte Reverenz erweist und wie seine Ideen, all seine Ideen, aus dem Gerechten heraus geboren werden. (…). Yudy Castro Morales. Granma, 5.12.2016.
Personen > Castro Fidel. Personenkult. Granma, 2016-12-05.
Ganzer Text
05.12.2016 Kuba
Junge Welt
Personen
Fidel Castro
Personenkult
Volltext
Die Revolution lebt. Abschied von Fidel Castro in Santiago de Cuba. Der frühere Staatschef wandte sich vor seinem Tod gegen „Personenkult“. Mit einer schlichten Zeremonie ist die Asche des Comandante en Jefe der kubanischen Revolution, Fidel Castro Ruz, am Sonntag um sieben Uhr früh (Ortszeit) in Santiago de Cuba bestattet worden. Der Politiker war am 25. November im Alter von 90 Jahren verstorben. Die Urne wurde im Kreis von Familienangehörigen, engen Freunden, Kampfgefährten und ausgewählten Gästen auf dem Santa-Ifigenia-Friedhof, auf dem sich auch das Grab des kubanischen Nationalhelden José Martí (1853-1895) befindet, beigesetzt. Am Eingang des Friedhofs standen Tausende Menschen. Viele riefen „Es lebe Fidel“, als der Jeep mit der Urne eintraf. In den Tagen zuvor hatten Hunderttausende Bürger die Strassen gesäumt, auf denen die Urne – eingehüllt in eine Nationalfahne und mit weissen Blumen umrahmt – quer durchs Land von Havanna aus gebracht worden war. Am Sonntag um Mitternacht endete die neuntägige Staatstrauer. Am Sonnabend hatte der Konvoi zunächst an der Moncada-Kaserne von Santiago de Cuba Station gemacht. Deren Erstürmung unter der Führung Fidel Castros am 26. Juli 1953 scheiterte zwar militärisch, gilt aber dennoch als Startsignal für die Kubanische Revolution. In der Stadt trugen viele Menschen rot-schwarze Armbinden mit dem Symbol der nach dem Datum der Moncada-Erstürmung benannten „Bewegung des 26. Juli“. Beim nächsten Halt unter dem Balkon des Rathauses, von dem aus Fidel Castro am 1. Januar 1959 den Sieg der Revolution verkündet hatte, riefen (...). Volker Hermsdorf.
Junge Welt, 5.12.2016.
Personen > Castro Fidel. Personenkult. Junge Welt, 2016-12-05.
Ganzer Text
05.12.2016 Afrika
Junge Welt
Personen
Fidel Castro
Nachruf
Volltext
¡Viva Fidel! Fidel Castro Ruz, Vater der siegreichen Kubanischen Revolution von 1959, ist nach einem 90 Jahre währenden Leben als Revolutionär und Widerstandskämpfer gestorben. Er überlebte mehr als elf Mordanschläge, die der US-Auslandsgeheimdienst CIA gegen ihn ausgeheckt hatte. Wie wir heute wissen, waren es sogar weitaus mehr solcher Komplotte, aber zumindest diese elf hat die US-Regierung zugegeben. Als junger Mann schloss Fidel ein Jurastudium ab, konnte sich mit dem Beruf des Rechtsanwalts, den er zwischen 1950 und 1953 ausübte, jedoch nicht identifizieren. Vielmehr schlug er schon sehr früh den Weg der Revolution ein und nahm den Kampf auf gegen den von den USA gestützten Diktator Fulgencio Batista. Die Erhebung des kubanischen Volkes, die schliesslich zum Sturz Batistas führte, wurde zu einer Inspiration für Menschen überall auf der Welt. Zu ihnen gehörte der Mitbegründer der „Black Panther Party“, Huey P. Newton (1942–1989), der als politischer Gefangener 1967 in einem Interview erklärte: „Als Fidel Castro und Che Guevara zusammen mit weiteren Genossen den Plan zur Kubanischen Revolution fassten, war ihnen klar, dass sie es allein nicht schaffen würden, das Unterdrücker¬regime in Kuba zu stürzen. Sie begriffen sich im wesentlichen als eine Kraft, die ein Beispiel geben muss¬te, um dadurch einen erzieherischen Einfluss auszuüben. Indem sie den Kampf gegen die Armee aufnahmen, zeigten sie dem Volk, dass diese Armee nicht unbesiegbar war, dass auch die Polizei nicht unbesiegbar war. (…). Mumia Abu-Jamal. Übersetzung: Jürgen Heiser. Junge Welt, 5.12.2016.
Personen > Castro Fidel. Afrika. Junge Welt, 2016-12-05.
Ganzer Text
05.12.2016 Kuba
Junge Welt
Personen
Fidel Castro
Personenkult
Volltext
Die Revolution lebt. Abschied von Fidel Castro in Santiago de Cuba. Der frühere Staatschef wandte sich vor seinem Tod gegen „Personenkult“. Mit einer schlichten Zeremonie ist die Asche des Comandante en Jefe der kubanischen Revolution, Fidel Castro Ruz, am Sonntag um sieben Uhr früh (Ortszeit) in Santiago de Cuba bestattet worden. Der Politiker war am 25. November im Alter von 90 Jahren verstorben. Die Urne wurde im Kreis von Familienangehörigen, engen Freunden, Kampfgefährten und ausgewählten Gästen auf dem Santa-Ifigenia-Friedhof, auf dem sich auch das Grab des kubanischen Nationalhelden José Martí (1853-1895) befindet, beigesetzt. Am Eingang des Friedhofs standen Tausende Menschen. Viele riefen „Es lebe Fidel“, als der Jeep mit der Urne eintraf. In den Tagen zuvor hatten Hunderttausende Bürger die Strassen gesäumt, auf denen die Urne – eingehüllt in eine Nationalfahne und mit weissen Blumen umrahmt – quer durchs Land von Havanna aus gebracht worden war. Am Sonntag um Mitternacht endete die neuntägige Staatstrauer. Am Sonnabend hatte der Konvoi zunächst an der Moncada-Kaserne von Santiago de Cuba Station gemacht. Deren Erstürmung unter der Führung Fidel Castros am 26. Juli 1953 scheiterte zwar militärisch, gilt aber dennoch als Startsignal für die Kubanische Revolution. In der Stadt trugen viele Menschen rot-schwarze Armbinden mit dem Symbol der nach dem Datum der Moncada-Erstürmung benannten „Bewegung des 26. Juli“. Beim nächsten Halt unter dem Balkon des Rathauses, von dem aus Fidel Castro am 1. Januar 1959 den Sieg der Revolution verkündet hatte, (…). Volker Hermsdorf.
Junge Welt, 5.12.2016.
Personen > Castro Fidel. Personenkult. Junge Welt, 2016-12-05.
Ganzer Text
05.12.2016 Kuba
Junge Welt
Personen
Fidel Castro
Personenkult
Volltext
Die Revolution lebt. Abschied von Fidel Castro in Santiago de Cuba. Der frühere Staatschef wandte sich vor seinem Tod gegen „Personenkult“. Mit einer schlichten Zeremonie ist die Asche des Comandante en Jefe der kubanischen Revolution, Fidel Castro Ruz, am Sonntag um sieben Uhr früh (Ortszeit) in Santiago de Cuba bestattet worden. Der Politiker war am 25. November im Alter von 90 Jahren verstorben. Die Urne wurde im Kreis von Familienangehörigen, engen Freunden, Kampfgefährten und ausgewählten Gästen auf dem Santa-Ifigenia-Friedhof, auf dem sich auch das Grab des kubanischen Nationalhelden José Martí (1853-1895) befindet, beigesetzt. Am Eingang des Friedhofs standen Tausende Menschen. Viele riefen „Es lebe Fidel“, als der Jeep mit der Urne eintraf. In den Tagen zuvor hatten Hunderttausende Bürger die Strassen gesäumt, auf denen die Urne – eingehüllt in eine Nationalfahne und mit weissen Blumen umrahmt – quer durchs Land von Havanna aus gebracht worden war. Am Sonntag um Mitternacht endete die neuntägige Staatstrauer. Am Sonnabend hatte der Konvoi zunächst an der Moncada-Kaserne von Santiago de Cuba Station gemacht. Deren Erstürmung unter der Führung Fidel Castros am 26. Juli 1953 scheiterte zwar militärisch, gilt aber dennoch als Startsignal für die Kubanische Revolution. In der Stadt trugen viele Menschen rot-schwarze Armbinden mit dem Symbol der nach dem Datum der Moncada-Erstürmung benannten „Bewegung des 26. Juli“. Beim nächsten Halt riefen Tausende: „¡Yo soy Fidel!“ (Ich bin Fidel). (…). Volker Hermsdorf.
Junge Welt, 5.12.2016.
Personen > Castro Fidel. Personenkult. Junge Welt, 2016-12-05-1.
Ganzer Text
04.12.2016 Kuba
Granma
Personen
Fidel Castro
Nachruf
Volltext
Die bleibende Lehre von Fidel ist, dass es zu schaffen ist. Rede des Armeegenerals Raúl Castro Ruz, Erster Sekretär des Zentralkomitees der Kommunistischen Partei Kubas und Vorsitzender des Staats- und des Ministerrates, auf der politischen Kundgebung zur posthumen Ehrung des Anführers der Kubanischen Revolution, Fidel Casto Ruz. Rede des Armeegenerals Raúl Castro Ruz, Erster Sekretär des Zentralkomitees der Kommunistischen Partei Kubas und Vorsitzender des Staats- und des Ministerrates, auf der politischen Kundgebung zur posthumen Ehrung des Anführers der Kubanischen Revolution, Fidel Casto Ruz, auf dem Platz Mayor General Antonio Maceo Grajales, von Santiago de Cuba, am 3. Dezember 2016, „58. Jahr der Revolution“. (Stenografische Versionen – Staatsrat). Verehrte Staats- und Regierungschefs; Bedeutende Persönlichkeiten, die uns begleiten; Landsleute, die heute in Vertretung der Ostprovinzen und Camagüeys zugegen sind; Frauen und Männer von Santiago; Liebes Volk Kubas: Als am heutigen Nachmittag der Trauerzug mit der Asche von Fidel, der sich in umgekehrter Richtung auf dem Weg der Karawane der Freiheit von 1959 bewegt hatte, eine Rundfahrt zu sinnbildlichen Stätten von Santiago de Cuba, Wiege der Revolution, machte, erfuhr er, so wie auch im Rest des Landes, die Bezeugung der Liebe der Kubaner. Morgen wird seine Asche in einer einfachen Zeremonie auf dem Santa Ifigenia Friedhof beigesetzt, sehr nahe zum Mausoleum des Nationalhelden José Martí; seiner Kampfgefährten in der Moncada, der Granma und der Rebellenarmee, der Klandestinität und der (…). Raul Castro Ruz.
Granma, 4.12.2016.
Personen > Castro Fidel. Nachruf Raul Castro. Granma, 2016-12-04.
Ganzer Text
04.12.2016 Kuba
Granma
Personen
Fidel Castro
Friedhof
Volltext
Beisetzung der Asche des Comandante en Jefe der Kubanischen Revolution auf dem Sankt Ifigenia Friedhof. Nach der Rundfahrt des Trauerzuges durch Santiago de Cuba und der Massenkundgebung am gestrigen Abend auf dem Platz Generalmajor Antonio Maceo erfolgt am heutigen Sonntagmorgen die Beisetzung der Asche des Comandante en Jefe der Kubanischen Revolution an seiner letzten Ruhestätte. Nach der Überführung der Asche des historischen Führers der Kubanischen Revolution, Fidel Castro Ruz, von Havanna in die Ostregion des Landes, bei der der Trauerzug vom gesamten Volk auf bewegende Weise verabschiedet wurde, erreichten seine sterblichen Überreste die Heldenstadt Santiago de Cuba, nachdem die Karawane der Freiheit von 1959 in umgekehrter Richtung absolviert wurde. Nach der Rundfahrt des Trauerzuges durch Santiago de Cuba und der Massenkundgebung am gestrigen Abend auf dem Platz Generalmajor Antonio Maceo erfolgt am heutigen Sonntagmorgen die Beisetzung der Asche des Comandante en Jefe der Kubanischen Revolution an seiner letzten Ruhestätte. Der Sankt Ifigenia Friedhof in Santiago de Cuba, Nationaldenkmal aufgrund seiner historischen, architektonischen und kulturellen Werte, ist das Szenarium der feierlichen und privaten Zeremonie. Einige speziell eingeladene Persönlichkeiten nehmen an der bewegenden familiären Zeremonie teil.
Granma, 4.12.2016.
http://www.textverzeichnisse.ch/Portals/7/Personen/Castro%20Fidel.%20Urnenbeisetzung%20Santiago.%20Granma,%202016-12-04.pdf
1 2 3


  
Copyright 2007 by Beat Schaffer   Nutzungsbedingungen  Powered by dsis.ch    anmelden
soap2day